Auf dem alten Baumstamm
Während des Regens war das Moos auf dem alten Baumstamm tropfnass gesättigt. Überall findet man die alten Baumleichen mit Moos überzogen, aber dieser kleine Fleck hatte hatte es mir besonders angetan.
Während des Regens war das Moos auf dem alten Baumstamm tropfnass gesättigt. Überall findet man die alten Baumleichen mit Moos überzogen, aber dieser kleine Fleck hatte hatte es mir besonders angetan.
Im Frühling im Stadtwald umherzustreifen bietet immer wieder interessante Motive. Diese junge Eiche steht am Wegesrand und strahlte mich geradezu an. Ich hatte die Stativsäule umgedreht, damit ich mit der Kamera fast bis zum Boden herunterkam, um diese spannende Perspektive einzufangen.
Im Frühjahr im Wald zu sein, ist immer ein schönes visuelles Erlebnis. Nach dem Regen steigert es sich zu einer knallgrünen Extase!
Dazu der herrlich dunkelbraune Waldboden. Alle Farben — auch wenn es hier nur zwei sind — wirken umso intensiver.
Nahezu die gleiche Perspektive wie eines der letzten Winterbilder, nur diesmal mit wundervollem Morgenlicht und kräftigem Grün in den Trauerweiden am Seeufer.
Ich liebe es immer wieder, dieses Motiv aus der Drohnenperspektive zu betrachten. Heute war wieder einmal »dieses Licht« bei dem es sich einfach lohnt draußen zu sein.
Während das erste Bild aus der Serie »Buchholz im Schnee« sich auf die Schattenwürfe der Bäume fokussierte und nur die abziehende Schneefront im Hintergrund zeigte, wollte ich unbedingt auch die abziehende Schneefront zusammen mit dem herrlich blauen Himmel abbilden. Was lag da näher, als ein Panorama mit vollen Blick über das Wohngebiet Kattenberg Nord zu erstellen.
Hier sieht man zwischen den Feldern im Vordergrund und dem Wohngebiet unseren Wanderweg, den wir jeden Mittag (wenn es passt) für die 1000 Schritte nach dem Essen gehen.
Hinter den weißen Dächern und noch vor den Bäumen im Hintergrund verläuft die Straße »Am Kattenberg«.
Was für ein Beginn, noch bevor für mich der Arbeitsalltag wieder losgeht, dass das erste Wochenende des Jahres uns mit 25 cm Schnee überraschte. Und wie es sich für ein ordentliches Tiefdruckgebiet gehört, gibt es ein Rückseitenhoch.
Kurz nachdem wir einen heftigen Schneeschauer mit rund 15 cm Neuschnee hatten, kam für eine Stunde die Sonne heraus und lies die Landschaft erstrahlen!
Eineinhalb Stunden nach dem Mondaufgang fliegen die ersten Kraniche auf. Der Himmel ist immer noch glutrot von der dünnen Wolkendecke, die von der gerade aufgegangenen Sonne beleuchtet wird.
Die ersten Gruppen von Kranichen finden sich und drehen ihre Runden über den Wasserflächen. Man sieht aber auch einzelne Vögel sich warmfliegen, wie hier im Hintergrund zu sehen.
Kurze Zeit später gelingt mir das Bild des Tages. 4 Kraniche sind schon im Formationsflug und schwingen ihre Flügel synchron und eng bei einander. Sicherlich leicht versetzt, wie wir sie auch hoch oben am Himmel beobachten können. Hier schaue ich jedoch von hinten auf die Gruppe der Vögel.